Bei uns ist ganz schön was los!


Wandertag Waxlriegelhaus

Supersportlich unterwegs waren die Kinder der 2. + 4. Klasse heute bei absolutem Kaiserwetter. Am Waxriegelhaus wurden wir von Hüttenwirt Martin mit Würstal und frischem Marillenkuchen verköstigt. Der abenteuerliche Abstieg über den Rettenbachgraben bleibt den Kids sicher lange in Erinnerung. Danke an alle Begleitpersonen, die uns an diesem wunderschönen Tag begleitet haben. 


Wasserleitungsmuseum

Den Ursprung der Wiener Wasserversorgung erkundeten die Kinder der 4. Klasse. Nach einer tollen Wanderung am Wiener Wasserleitungsweg erwartete die Kinder eine Führung durch die beiden Museen und das Highlight: die Kaiserbrunnquelle. Danke an die Abteilung Wiener Wasser der Stadt Wien für die lehrreiche und interessante Führung in Kaiserbrunn. 


Theater im Schloss

Unsere Schüler hatten das Vergnügen eine fantastische Theatervorstellung im Schloss Reichenau zu besuchen. Die Kinder wurden in die zauberhafte Welt von "Das Städtchen Drumherum" entführt und genossen den Ausflug in vollen Zügen. 


Busschule zu Besuch

Wir freuen uns sehr, dass die Busschule (AUVA, KFV) zu Besuch war und den Schülern der 1. und 2. Klasse wertvolles Wissen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt hat. Die Kinder haben viel über das Benehmen im Bus gelernt und sogar eine Notbremsung wurde durchgeführt! Diese Erfahrung war äußerst lehrreich und wir möchten uns herzlich bei der Busschule für ihre wertvolle Unterstützung bedanken!


Im Supermarkt

Die Kinder der 2. Klasse besuchten vor kurzem den Eurospar Uher in Reichenau, um dort für eine Jause einzukaufen, die im Anschluss auch in der Schule selbst hergerichtet und genüsslich verspeist wurde. Natürlich waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache und gleichzeitig wurde beim Einkaufen der wirtschaftliche Erfahrungs- und Lernbereich praktisch geübt. 


Dank an den Elternverein

Heute bekamen wir vom Elternverein ein Dörrgerat! 


Adventkranzweihe

Die besinnliche Adventszeit wurde in unserer Schule am 1. Dezember mit der traditionellen Adventkranzweihe eingeläutet. Vielen Dank an Norbert Mang und Barbara Rozaj für die Abhaltung der feierlichen Zeremonie.


Nikolaus zu Besuch

Strahlende Kinderaugen gab es am 6. Dezember, als der Nikolaus zu Besuch in der Volksschule war!


Verkehrssicherheit mit der Polizei

Am 7. Dezember hatte die 1. Klasse Besuch von der Polizei, die mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße am Zebrastreifen geübt hat. Es war eine lehrreiche und spannende Erfahrung für die Kinder, die nun noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein werden. Vielen Dank an die Polizei für diese wertvolle Aktion!


Weihnachtssegen

Heuer wurde zum Abschluss ein Weihnachtssegen im Turnsaal abgehalten. Es war eine besinnliche und herzliche Veranstaltung, bei der wir gemeinsam Weihnachten feierten!

Ein besonderer Dank gilt Norbert Mang für die Abhaltung des Segens! Außerdem möchten wir uns herzlich bei Julia Hidrio, Kathrin Rogalinski und Marlene Bauer für die großartige Gitarrenbegleitung danken! Ihre musikalische Unterstützung hat die Feier nich stimmungsvoll gemacht!

In diesem Sinne wünscht das gesamte Team der Volksschule Reichenau allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit! 


Klassenübergreifende Projekte

So macht Lernen Spaß! Die Kids arbeiten in diesem Schuljahr fleißig und voller Freude klassenübergreifende bunt gemischt an ihren Tierreferaten! 


Faschingstreiben

Die Narren sind los - Faschingstreiben in der VS Reichenau! Ein besonderer  Dank für die Krapfenspende geht an dieser Stelle an Tonis Box und Lesegenuss aus Gloggnitz! Außerdem bedanken wir uns bei allen, die alle Kinder während unseres Faschingsumzug unterstützt und bewirtet haben! 


Eislaufen

Einen aufregenden Tag am Eislaufplatz verbrachten kürzlich die Kinder der Volksschule! Alle genossen es auf dem Eis zu gleiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und gemeinsam Spaß zu haben! 


So macht Lesen Spaß

Heute durften die Erstklässler das erste Mal den Lesepaten aus der 4. Klasse vorlesen - alle Kinder waren mit viel Eifer dabei! 


Besuch der Landeshauptstadt

Im Rahmen der Aktion Landeshauptstadt verbrachten die Kinder der 4.Klasse einen spannenden Tag in St. Pölten. Die Altstadt und das Regierungsviertel wurden bei strahlendem Sonnenschein genau unter die Luppe genommen…das erste Eis der Saison schmeckte natürlich ganz besonders gut.


Österreichische Vorlesetag

Ganz viele aufregende Stationen konnten die Kinder heute im Zuge des Österreichischen Vorlesetages besuchen! Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Lesung einer lustigen Ostergeschichte begonnen. Anschließend durften die Kinder durch das Schulhaus streifen und Stationen, wie das Lesekaffe, eine Bewegungslandschaft, eine Witzestation, eine Vorlesestation, eine Theaterstation, eine digitale Lesestation oder auch eine Bastelstation besuchen! Zum Abschluss wurde dann noch einmal der Tag reflektiert und das erlernte Theaterstück vorgeführt! Die Kinder waren den ganzen Tag mit großer Begeisterung bei der Sache! 

Vielen Dank an dieser Stelle an Ulli Marvan und Friederike Przibil samt ihren Senioren von SeniorAktiVital, die uns tatkräftig unterstützt haben! 


Hallo Osterhase!

Heute hat der Osterhase die Kinder in der Schule überrascht! Danke für deinen Besuch, lieber Osterhase!


Laufen gegen Krebs

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich einen 400m bzw. 800m Lauf für den guten Zweck absolviert haben. Es war wunderbar zu sehen, wie alle mit Begeisterung und Engagement dabei waren. Durch ihre Teilnahme haben die Kinder nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch einen Beitrag für den Kampf gegen Krebs geleistet. Wir sind sehr stolz auf sie!


Wir feiern!

Heute wurde an der Schule das Ende der Fastenzeit (Ramadam) mit verschiedenen Köstlichkeiten gefeiert! 


Mein Wiesenschatz

Heute machte die 1. Klasse einen Spaziergang auf die Wiese und sammelte dort viele verschiedene Dinge für ihren "Wiesenschatz". Mit viel Begeisterung wurde der selbst gestaltete Karton immer voller!


Die Post macht Schule

Mit der Post-Schulbox lernten die Kinder der 2. Klasse aktuelle Tätigkeiten der Post kennen und besuchten auch den Post-Partner Slanar, um eine Postkarte zu stempeln und abzuschicken. Zum Abschluss bekamen alle noch ein leckeres Eis. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Slanar für diese kühle Überraschung!